Ein Gigant der Nächstenliebe: Legendärer Pater feiert im Kongo mit Straßenkindern 90er

Am 16. Juli wird Pater Johann Kiesling vom Orden der Salesianer Don Boscos 90 Jahre alt. Der Ordenspriester, der auch Wurzeln in Niederösterreich hat und schon oft etwa in der Salesainerpfarre Amstetten Herz Jesu zu Gast war, feiert seinen runden Geburtstag in der Demokratischen Republik Kongo, im Herzen Afrikas, wo er sich auch im hohen Alter unermüdlich für die Ärmsten und besonders für Straßenkinder einsetzt.  
 
„Es ist besser, das Fischen zu lehren als einen Fisch zu schenken“, lautet ein Leitsatz von Pater Kiesling, den er nicht nur predigt, sondern auch lebt. Seit 42 Jahren verbreitet er Hoffnung in einem Land, das von anhaltenden Konflikten und Bürgerkriegen geprägt ist und in dem bittere Armut herrscht.
 
Sein innigster Wunsch, als Missionar in Afrika zu wirken, ging 1982 in Erfüllung, als er in die Demokratische Republik Kongo entsandt wurde. Seit damals hat der rüstige Salesianerpriester mit der Hilfe großzügiger Spenderinnen und Spender aus Österreich in der Region rund um Lubumbashi im äußersten Osten des Landes mehr als 100 Brunnen sowie etliche Schulen, Kapellen und ein Spital gebaut, um die bitterarme Bevölkerung zu unterstützen. 
 
„Was mich oft bedrückt, ist die furchtbar schlechte Lebenssituation der Menschen hier. Gestern habe ich hier in Lubumbashi eine junge Mutter gefunden, die niemand und nichts hat und unter freiem Himmel schläft. Ich habe die Schwestern hier gebeten, sich dieses Kindes samt seiner Mutter anzunehmen. Ich konnte fast nicht schlafen – jetzt bin ich wieder ein wenig beruhigt. Ich habe materielle Hilfe versprochen“, schrieb der Ordensmann in einem Brief an seine Heimat vor einigen Jahren.
 
Pater Kieslinger wurde schon angeboten, in den Alterswohnsitz der Salesianer nach Amstetten zu ziehen - doch er möchte weiter in der DR Kongo wirken. Und das, obwohl er schon x-mal Malaria hatte.
 
Er hat zu seinem 90. Geburtstag einen Wunsch: Unterstützung für seine Sozialprojekte:
Spendenkonto Don Bosco Mission Austria:
IBAN AT33 6000 0000 9001 3423 
KW: Pater Kiesling.
Online-Spenden: www.donboscomissionaustria.at
 
Don Bosco Mission Austria unterstützt seit vielen Jahren die Projekte von Pater Johann Kiesling in der Demokratischen Republik Kongo. Der gemeinnützige Hilfsverein der katholischen Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos hilft durch Projekte zur Bekämpfung von Armut und Not, insbesondere benachteiligter Jugendlicher und Straßenkinder, mit Sozialprogrammen, Jugendzentren, Schulen und Berufsausbildungszentren.

 

Foto: Don Bosco Mission Austria