Pfarre lädt am 22. September zur Aktion "Wir radeln in die Kirche"

Die Diözesansportgemeinschaft und das Radland Niederösterreich laden dazu ein, in der Schöpfungszeit, die von 1. September bis 4. Oktober dauert, mit dem Rad zur Kirche zu radeln. Der Höhepunkt der Aktion findet am 22. September statt, dem Sonntag in der europäischen Mobilitätswoche, in der viele Pfarren im Bezirk Amstetten besondere Aktivitäten setzen.
In der Salesianerpfarre Amstetten Herz Jesu werden nach den Gottesdiensten um 8 und 9.30 Uhr Fahrräder, Scooter und dergleichen gesegnet. Für die vielen kurzen Strecken im Ort – zum Einkaufen oder zum Gottesdienstbesuch – eignet sich das Fahrrad hervorragend. Wer Kurzstrecken zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegt, tut sich und dem Klima gleichermaßen Gutes. Für den „Wir radeln in die Kirche“-Sonntag haben sich besonders die Bausteine zur Gottesdienstgestaltung, Radsternfahrten und Fahrradsegnungen vor der Kirche bewährt.
 
Von der Diözesansportgemeinschaft gibt es weiters den Aufruf, die Schöpfungszeit für Bewegung zu nutzen – etwa bei Kapellenwanderungen und Wallfahrten: „Wir sehen eine Vielzahl an Möglichkeiten, Spiritualität, christlichen Glauben, Fitness und Wohlbefinden zu kombinieren.“