Firmwochenende 2014

Am Samstag, den 22.Februar sind wir, die Firmbegleiter (Ines Jelinek, Teresa Reitbauer, Daniela Grabner, Tanja Haslinger, Michaela Böldl), P.Hans und unsere „Köche“ (Manuela Pöschl u. Roman Gutenbrunner) mit unseren 31 Firmlingen der Pfarre zum Firmwochenende am Schacherhof in Seitenstetten aufgebrochen.

 

Nach einem gelungenen Einstieg (Spiele, Bibelralley, Bibliodrama) durften wir unseren Glauben bei einer Abendmeditation in der schönen Kapelle des Hauses vertiefen. Dabei haben wir gemerkt, wie schön es ist, wenn wir gemeinsam in die Stille gehen und uns von Gott berühren lassen.

Die nächtliche Fackelwanderung und der „Seilgarten“ im dunklen Wald von Seitenstetten, haben unser Vertrauen gestärkt und obendrein Spaß gemacht.

Die Nacht war dann natürlich noch lange nicht zu Ende: die einen haben sich am Wuzzeltisch oder beim Billard sportlich betätigt, eine Gruppe hat einen „Bibelkuchen“ gebacken, andere waren musikalisch unterwegs (Gitarre, Klavier) und wieder andere haben sich einfach in der großen Hängematte unterhalten.

Der Sonntag stand dann ganz im „Zeichen“ der Heiligen Messe:

Nach der Aufteilung in Kleingruppen wurden die einzelnen Messteile vorbereitet und bei der Messe dann eingebaut. Eine Gruppe hat den musikalischen Teil übernommen und auch schon mal für die Firmung zu Pfingsten geprobt.

Die Heilige Messe, sozusagen der „Höhepunkt“ des Wochenendes, war gleichzeitig auch der Ausklang des (relativ kurzen) Wochenendes.

Natürlich waren wir alle müde, doch hätten wir es, so glaub ich, noch länger miteinander ausgehalten….

Ich persönlich war sehr, sehr positiv überrascht von unserer Aktion, obwohl ich schon gewusst habe, wie toll unsere Jugendlichen heuer sind! Ich freu mich jedes mal, wenn ich einen von ihnen treffe und hoffe, noch viel Schönes mit ihnen zu erleben!

Michaela Böldl